CDU Gemeindeverband Ulmer Alb

Ex-Verkehrsminister bekräftigt Ja zu S 21

Dornstadt.  Im Zeichen von Stuttgart 21 stand die Hauptversammlung des CDU-Verbands Dornstadt/Westerstetten. Außerdem wurde der Vorstand bestätigt.

Prominentester Redner in der Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbands Dornstadt/Westerstetten im "Gasthof am Berg" in Temmenhausen war der Landtagsabgeordnete Ulrich Müller. Der frühere Landesverkehrsminister (1998-2004) gehört dem Untersuchungsausschuss des Landtags an, der seit gestern den Polizeieinsatz vom 30. September aufarbeitet. Zahlreiche Demonstranten gegen Stuttgart 21 waren durch den Einsatz von Wasserwerfern und Pfefferspray verletzt worden.

Das umstrittene Vorgehen der Polizei und die politische Verantwortung dafür spielten in der Versammlung, zu der etwa 30 Mitglieder und Gäste gekommen waren, aber keine Rolle. Vielmehr bezeichnete Müller den Bau eines Durchgangsbahnhofs in Stuttgart und der Schnellbahntrasse Wendlingen-Ulm als Jahrhundertprojekt. Dieses sei vergleichbar mit der Fertigstellung der "Schwäbischen Eisenbahn" von Stuttgart über Ulm nach Friedrichshafen, die vor 160 Jahren die Postkutsche abgelöst habe. Damals seien möglichst viele Orte angebunden worden, heute gehe es um Geschwindigkeit, um möglichst viel Verkehr von der Straße und aus der Luft auf die Schiene zu verlagern. Tempo und Ökologie machten den Bau von Tunnels und Brücken notwendig, sagte Müller weiter. Der geplante Tunnel zwischen Flughafen und Innenstadt erfordere nun mal, dass der Stuttgarter Bahnhof tiefer gelegt und modernisiert werde. Das sei zwar teuer, langfristig aber lohnten sich die Milliarden-Investitionen. Die Opposition der Grünen gegen eines der "derzeit größten ökologischen Projekte in Deutschland" sei nicht nachvollziehbar: "Bei Stuttgart 21 geht es um die Zukunftsfähigkeit von Baden-Württemberg."

Unterschriften für Stuttgart 21 zu sammeln, war eine der Tätigkeiten des Gemeindeverbands, wie Vorsitzender Marc Bernhard berichtete. Die Vorbereitungen der Kommunalwahlen 2009 fielen ebenfalls in die abgelaufene dreijährige Amtszeit des Vorstands. Bei den Neuwahlen wurden Bernhard als Vorsitzender, Wolfgang Lentz stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer Hans Schmid und Schatzmeister Bruno Beck in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Manfred Lehner aus Westerstetten als weiterer stellvertretender Vorsitzender.